7.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

ITAS AG: Erfolgreiche Distributions-Neugründung

Nach 15 Jahren hängte Rolf Mittag seinen Job bei Komsa an den Nagel und gründete mit der ITAS AG einen eigenen Distributor. Er berichtet uns, wie das erste Geschäftsjahr lief.

Rolf Mittag war seit rund 15 Jahren beim TK-Distributor Komsa beschäftigt, als er beschloss, einen eigenen Distributor zu gründen. Mit drei Branchenexperten ging schließlich die ITAS vor zwei Jahren an den Start. 2015 war das erste reguläre Geschäftsjahr des Unternehmens.«Da hatten wir bereits ein gutes Geschäft gemacht und rund 30 Partner gewinnen können», so Mittag gegenüber ChannelObserver. Der Grossist unterhält unter anderem Distributionsverträge mit Alcatel-Lucent, Estos und New Voice. Für Projektgeschäfte greift ITAS als Subdistributor auf Produkte von Gigaset, Abus, Intellinet, Online USV oder Unify zurück. Darüber hinaus vermittelt die Firma technischen Support und Projektunterstützung aller Art.

Einen neuen Distributor zu gründen, bezeichnet Mittag selbst als «anspruchsvolle Unternehmung». ITAS unterhält ein eigenes Lager, greift aber auch auf die Kapazitäten von Drittfirmen zurück. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Telekommunikation und Enterprise-Netzwerke. «Wir haben natürlich noch genügend Potenzial für weiteres Wachstum», so Mittag. Sieben Mitarbeiter sind derzeit bei dem Grossisten beschäftigt. Bei steigenden Umsatzzahlen soll auch die Anzahl der Mitarbeiter entsprechend erhöht werden. Mit Ilper Electronic, die Firma ist auf Lichtruf-Systeme spezialisiert, soll künftig weiteres Marktpotenzial erschlossen werden. Workshops und Trainings werden am Firmenstandort in Neukirchen, aber auch direkt beim Kunden durchgeführt. «Es ist unser eigenes Projekt, unsere eigene Firma. Wir werden motiviert die Geschäfte angehen», betont Mittag.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Heftberger wird Deutschland-Chefin von Microsoft

Agnes Heftberger übernimmt den Chefposten bei Microsoft Deutschland.