7.8 C
Flensburg
Freitag, Oktober 11, 2024

IT-Profis gründen neuen Systemhaus-Verbund

Mit der kiwiko geht ein neuer Systemhaus-Verbund an den Start. Erste Systemhäuser sind bereits dabei. Weitere Mitglieder werden gesucht. Auch zwei Distributions-Profis engagieren sich.

Zwölf IT-Systemhäuser, Distributions-Profis und Beratungsunternehmen haben gemeinsam den IT-Verbund kiwiko eG gegründet. Distributions-Profi Matthias Jablonski (Action IT, Also) und Michael Illig (Geschäftsführer der bükotec e.K.) bilden den Vorstand. Im Aufsichtsrat engagieren sich Patrick Kruse (Geschäftsführer NETGO GmbH), Heino Deubner (Ex-Also-Geschäftsführer, jetzt Geschäftsführer Printer Care) und Stefan Rupp (Geschäftsführer der ProLan Computer GmbH). Der neue Systemhaus-Verbund sieht sich nicht als Einkaufskooperation, sondern als Dienstleistungs-Gemeinschaft. «Ein gemeinsamer Einkauf ist derzeit nicht geplant. Wir wollen keine größere Einkaufsmacht über eine Bündelung erreichen», betont Matthias Jablonski im Gespräch mit ChannelObserver. Statt dessen steht ausschließlich eine Bündelung der Kompetenzen der Mitglieder im Mittelpunkt, um gemeinsam Dienstleistungen erbringen zu können. «Das größte Problem der Fachhändler ist doch, dass zu wenig Ressourcen zur Verfügung stehen. Deswegen bündeln wir die Kompetenzen der Mitglieder. Die Vernetzung unserer Mitglieder wollen wir aktiv fördern», führt Jablonski aus. Die Systemhäuser zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag, zur Höhe wollte sich der Manager allerdings nicht äußern.

Eine Spezialisierung des Systemhaus-Verbunds auf bestimmte Bereiche oder IT-Segmente ist nicht geplant. Das Partnernetzwerk soll deutschlandweit ausgebaut werden, wodurch auch die überregionale Erweiterung des Kundenkreises möglich sei. «Mit der Akquise haben wir noch gar nicht richtig begonnen, doch weitere Systemhäuser haben bereits ihr Interesse bekundet», so Jablonski weiter. «Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt uns leider seit langer Zeit. Durch die Mitgliedschaft bei der kiwiko eG. ist es uns nun möglich, projektbezogen auf freie Ressourcen der Partner zuzugreifen», begründet Stefan Rupp seine Entscheidung, sich der Gemeinschaft anzuschließen. Regelmäßige Treffen, Veranstaltungen, Webinare und die geschaltete Webseite www.kiwiko-eg.com sollen zum gegenseitigen Austausch beitragen. Interessierte Systemhäuser können sich unter info@kiwiko-eg.com bewerben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

NetApp-Veteran Höhne wird Channel-Chef von Arctic Wolf

Security-Spezialist Arctic Wolf ernennt Maik Höhne zum Channel Director DACH und Nordics.

Umfrage: Datenschutz-Aufwand für Unternehmen nimmt zu

Seit mehr als sechs Jahren gilt innerhalb der EU die Datenschutz-Grundverordnung. Die unterschiedliche Auslegung in den Bundesländern stellt die deutsche Wirtschaft vor Herausforderungen.

Christine Hensel wechselt von VMware zu Nutanix

Nutanix hat Christine Hensel zur Director Systems Engineering in Deutschland ernannt.