7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

IT-Profis gründen neuen Systemhaus-Verbund

Mit der kiwiko geht ein neuer Systemhaus-Verbund an den Start. Erste Systemhäuser sind bereits dabei. Weitere Mitglieder werden gesucht. Auch zwei Distributions-Profis engagieren sich.

Zwölf IT-Systemhäuser, Distributions-Profis und Beratungsunternehmen haben gemeinsam den IT-Verbund kiwiko eG gegründet. Distributions-Profi Matthias Jablonski (Action IT, Also) und Michael Illig (Geschäftsführer der bükotec e.K.) bilden den Vorstand. Im Aufsichtsrat engagieren sich Patrick Kruse (Geschäftsführer NETGO GmbH), Heino Deubner (Ex-Also-Geschäftsführer, jetzt Geschäftsführer Printer Care) und Stefan Rupp (Geschäftsführer der ProLan Computer GmbH). Der neue Systemhaus-Verbund sieht sich nicht als Einkaufskooperation, sondern als Dienstleistungs-Gemeinschaft. «Ein gemeinsamer Einkauf ist derzeit nicht geplant. Wir wollen keine größere Einkaufsmacht über eine Bündelung erreichen», betont Matthias Jablonski im Gespräch mit ChannelObserver. Statt dessen steht ausschließlich eine Bündelung der Kompetenzen der Mitglieder im Mittelpunkt, um gemeinsam Dienstleistungen erbringen zu können. «Das größte Problem der Fachhändler ist doch, dass zu wenig Ressourcen zur Verfügung stehen. Deswegen bündeln wir die Kompetenzen der Mitglieder. Die Vernetzung unserer Mitglieder wollen wir aktiv fördern», führt Jablonski aus. Die Systemhäuser zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag, zur Höhe wollte sich der Manager allerdings nicht äußern.

Eine Spezialisierung des Systemhaus-Verbunds auf bestimmte Bereiche oder IT-Segmente ist nicht geplant. Das Partnernetzwerk soll deutschlandweit ausgebaut werden, wodurch auch die überregionale Erweiterung des Kundenkreises möglich sei. «Mit der Akquise haben wir noch gar nicht richtig begonnen, doch weitere Systemhäuser haben bereits ihr Interesse bekundet», so Jablonski weiter. «Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt uns leider seit langer Zeit. Durch die Mitgliedschaft bei der kiwiko eG. ist es uns nun möglich, projektbezogen auf freie Ressourcen der Partner zuzugreifen», begründet Stefan Rupp seine Entscheidung, sich der Gemeinschaft anzuschließen. Regelmäßige Treffen, Veranstaltungen, Webinare und die geschaltete Webseite www.kiwiko-eg.com sollen zum gegenseitigen Austausch beitragen. Interessierte Systemhäuser können sich unter info@kiwiko-eg.com bewerben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

Office 360 ist bestes Kyocera-Serviceteam

Kyocera Document Solutions hat in diesem Jahr erstmals den «Kyocera Service Team Wettbewerb» ausgeschrieben.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.