IT-Dienstleister Cancom wird deutlich profitablerDer IT-Dienstleister Cancom profitiert weiter von der Digitalisierung bei seinen Kunden. Im dritten Quartal kletterte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 18 Prozent auf 34,8 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Damit lag das operative Ergebnis höher als von Analysten erwartet. Beim Umsatz wuchs das Unternehmen mit einem Plus von 8 Prozent auf 383,7 Millionen Euro aber weniger stark. Die operative Gewinnmarge (Ebitda) sei mit 9,1 Prozent auf einen neuen Höchstwert geklettert.
„Nach einem sehr starken Volumenwachstum im ersten Halbjahr, brachte das dritte Quartal nun auch eine entsprechende Profitabilitätssteigerung“, sagte Cancom-Vorstandschef Thomas Volk. Der Manager verwies zudem auf das hohe Wachstum wiederkehrender Umsätze mit Abo-Modellen in der Cloudsparte. Der Konzern sieht sich voll auf Kurs zu seinen im August angehobenen Jahreszielen. Unter dem Strich verdoppelte sich der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn fast von 10,9 auf 19,1 Millionen Euro. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.