7.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

Ingram-Muttergesellschaft HNA wird Bank-Großaktionär

Die chinesische Muttergesellschaft von Ingram Micro, die HNA Group, steigt zum größten Anteilseigner der Deutschen Bank auf. Der Konzern zeichnete in 2016 Milliarden-Deals.

Der chinesische Mischkonzern HNA Group, zu der auch der Broadliner Ingram Micro gehört, ist zum größten Anteilseigner der Deutschen Bank aufgestiegen. Der Anteil des Konzerns liegt jetzt bei 9,92 Prozent. Damit ist HNA Group an der Herrscherfamilie von Katar vorbeigezogen, die nach letztem Stand einen Anteil von gut 6 Prozent halten. Die HNA Group ist unter anderem in der Luftfahrt, im Tourismus und im Immobiliengeschäft aktiv und kauft momentan auch den Flughafen Hahn im Hunsrück. Allein im vergangenen Jahr unterzeichnete das Unternehmen Deals im Wert von rund 20 Milliarden Dollar. Dazu zählte neben der Übernahme von Broadliner Ingram Micro auch der Einstieg bei der Hotelgruppe Hilton.

Im Februar 2016 hatte der chinesische Großkonzern Tianjin Tianhai, der zur HNA Group gehört, bekannt gegeben, den weltweit führenden Broadliner Ingram Micro für sechs Milliarden Dollar übernehmen zu wollen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Cybersicherheit für viele Nebensache

Fast jeder Vierte wurde schon hinters Licht geführt: Wo immer man online unterwegs ist, lauern Betrüger. Doch bei digitalen Bankgeschäften ist das Vertrauen groß.

Mobilfunk-Frequenzen: Dem Bund drohen Milliardeneinbußen

Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.

Amazon eröffnet neue Deutschlandzentrale

Deutschland ist einer der wichtigeren Auslandsmärkte für den US-Konzern. Das Unternehmen eröffnet nun in München eine neue Zentrale mit allerlei Annehmlichkeiten für die Belegschaft.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE