Start Distribution

Ingram Micro: «Der Wettbewerb verschärft sich drastisch»

Ingram Micro registriert einen zunehmenden Wettbewerb und eine schwierigere Geschäftssituation in der Branche. Der Broadliner stellt den «Transformationsprozess 2020» vor.

Deutschlandchef Alexander Maier auf der Hausmesse TOP
Deutschlandchef Alexander Maier auf der Hausmesse TOP

Broadliner Ingram Micro registriert einen zunehmenden Wettbewerb und eine schwierigere Geschäftssituation in der Distributionsbranche: «Der Wettbewerb verschärft sich von Monat zu Monat. Auch der Kostendruck ist deutlich gestiegen. Die bestehenden Geschäftsmodelle geraten zunehmend unter Druck», betont Deutschlandchef Alexander Maier auf der Pressekonferenz des Unternehmens auf der Hausmesse TOP. Deswegen seien viele Modelle künftig nicht mehr wettbewerbsfähig, dies gelte vor allem für Distributoren mit «Fake-Services». Ein Beleg für die zunehmende Konzentration seien über 30 Firmenübernahmen in der Distribution allein in den vergangenen beiden Jahren. Ingram Micro verfüge über ein stabiles Fundament aufgrund des etablierten Volumen-Geschäfts. Der Broadliner will auf die Veränderungen in der Branche mit dem «Transformationsprozess 2020» reagieren: Dazu zählen die bereits vorgenommenen organisatorischen Anpassungen, eine deutliche Verbesserung der operativen Performance sowie weitere Investitionen in Wachstumsbereiche.

Das Unternehmen gab einen Überblick über die wichtigsten Wachstumsbereiche: Auch für Ingram sei die viel zitierte «digitale Transformation» ein Top-Zukunftsthema. Getrieben wird der Bereich von einem Expertenteam aus «Digital Architects». Eine neu formierte BU soll zudem das Segment «Cybersecurity» weiterentwickeln. «Die Cloud ist mittlerweile mit Wachstumsraten von fast 30 Prozent in Deutschland angekommen. Unser Cloud-Marketplace wird kontinuierlich weiterentwickelt, neu sind beispielsweise Analytics-Lösungen von IBM», führt Maier aus. Kein anderer Grossist würde seinen Partnern zudem ein derart umfangreiches «Solution Center» wie Ingram Micro anbieten. «Wir systematisieren unser Angebot an Services und Trainings und bauen es aus», so der Deutschlandchef.

Im Bereich Managed Services wird mit dem «Ingram Micro Cockpit» ein neues Angebot im Markt platziert. «Damit sind wir in der Lage bis zum Endkunden, über das Systemhaus, entsprechende Monitoring-Prozesse aufzusetzen», betont Maier. Das Angebot sei eine «ideale Lösung» für Systemhäuser mit einem transparenten Preissystem. Als Hersteller sind bereits Dell EMC, HPE und NetApp dabei, der Vermarktungsstart erfolgt direkt zur Hausmesse TOP. «Mit diesen Angeboten werden wir von der Spitze weg die Veränderungen in unserer Branche begleiten», kündigt Deutschlandchef Maier an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
wpDiscuz
Die mobile Version verlassen