Im vergangenen Jahr entwickelten sich die Umsätze beim TK-Distributor Herweck «stabil», wie Firmenchef Jörg Herweck im Gespräch mit ChannelObserver auf der CeBIT betont. Bei zahlreichen TK-Produkten seien die Preispunkte gesunken, was mit höheren Stückzahlen ausgeglichen werden müsste. Rückläufig sei zudem das Geschäft mit Tablets. Marktforscher wie IDC hatten erst kürzlich die Prognosen für den einstigen Boom-Markt reduziert. Wachstum verzeichne der Grossist im Systemhaus-Geschäft rund um Hersteller wie beispielsweise Mitel oder Unify. Beide Hersteller sind auf Unified Communications-Lösungen (UC) für den Geschäftskundenbereich spezialisiert. «Wir haben ja mit Telefonanlagen angefangen und beschäftigen noch Fachleute aus der Fernmeldetechnik. Das entsprechende Know-how ist also im Haus vorhanden», betont Herweck.
Für den Bereich Home Automation spricht der Distributionschef von einem «wirklich nachhaltigen Trend.» Man habe lange über diesen Markt gesprochen, jetzt würden aber Produkte und Lösungen auch verkauft werden. Herweck führt mittlerweile fast 500 Produkte aus diesem Segment. «Das ist eigentlich ein Fachhandels-Markt. Viele Kunden installieren die Technik derzeit aber noch im Do-it-yourself-Vefahren», so Herweck weiter. Ein interessanter Geschäftsbereich sei künftig zudem Smart Metering, die intelligenten Zähler für Strom oder Gas.