Also übernahm im Dezember 2012 eine Mehrheitsbeteiligung an dem niederländischen digitalen Spiele- und Softwaredistributor Atomblock. Der Broadliner stieg so in die elektronische Softwaredistribution ein. Atomblock betrieb Plattformen zur Elektronischen Software Distribution (ESD) sowie zur Point of Sales Activation (POSA). Mit Gravis konnte der Distributor jetzt einen ersten großen deutschen Retail-Kunden für die POSA-Lösung gewinnen. Ab sofort ist Also Deutschland der POSA-(Point Of Sale Activation)-Enabler für den Apple-Händler. Der POSA-Prozess ermöglicht, dass Gravis-Kunden Software in Form einer Software-Box erwerben und anschließend die Software über eine Download-Plattform herunterladen können. Zum Auftakt der Zusammenarbeit wird das gesamte Portfolio von Adobe – von Acrobat über Dreamweaver und Photoshop bis hin zur Creative Cloud individuell – auf diesen Vertriebsweg umgestellt.
„Wir freuen uns, dank der POSA-Lösung den vom Kauf von zum Beispiel iTunes-Wertkarten gelernten Prozess jetzt auch für weitere Software-Pakete nutzen zu können“, so Gravis-Chef Hubert Kluske. Diese Art des Software-Vertriebs bringe viele Vorteile mit sich, so Also. Für den Retailer entfallen die Kapitalbindungskosten, da er die Software erst nach der Aktivierung am Point of Sale bezahlen muss. Insgesamt hat er geringere Kosten und kann sein Software-Produktportfolio leicht, schnell und kostengünstig erweitern. Dank der physikalischen Box-Lösung hat der Kunde aber nach wie vor, ein emotionales Kauferlebnis im selben Look & Feel einer attraktiven Box.