Beim Augsburger Value Add Distributor SOS Software Service übernimmt die junge Generation. Gründer Joaquim Moreira dos Santos und sein langjähriger Kompagnon Marc Gloning übergeben Unternehmensführung und Anteile an Philipp Niemann und Alexander Wacker. Im kommenden Jahr werden sie sich planmäßig aus dem Geschäft zurückziehen.
«Nachdem wir uns entschieden hatten, den Prozess zur Unternehmensnachfolge anzustoßen, ging alles sehr schnell», erinnert sich Joaquim Moreira dos Santos. «Anfang des Jahres starteten die Verhandlungen mit Philipp und Alex. Bereits im Mai waren wir uns einig und haben den Prozess eingeleitet.»
Als ehemaliger Chief Digital Officer bei Hella Gutmann verfügt Philipp Niemann sowohl über Erfahrung in Sachen Digitalisierung als auch in der Unternehmensführung eines großen mittelständischen Unternehmens. Softwaredistribution ist das Spezialgebiet von Alexander Wacker. Der langjährige Vertriebsleiter der SOS Software Service kennt nicht nur das Unternehmen, sondern das Distributionsumfeld und ist bei den Herstellern sowie Partnern bestens vernetzt.
Bereits auf der Branchenkonferenz Canalys waren die beiden neuen Gesellschafter gemeinsam unterwegs, um Herstellergespräche zu führen und Kunden zu treffen.
«Wir möchten SOS Software Service weiterentwickeln», erklärt Philipp Niemann. Heute liege der Schwerpunkt auf dem transaktionalen Geschäft mit Large Account Resellern (LARs) und Systemhäusern, das auf einem hohen Grad an Automatisierung basiert. «In Zukunft werden wir den Value Add- und Beratungsansatz verstärken und das Portfolio verbreitern.» Zudem soll der Cybersecurity-Markt genauer angeschaut werden.



