Channel-Experten zufolge ist der Anteil von Frauen in IT-Systemhäusern immer noch niedrig. Um den Anteil weiblicher Mitarbeiter in der IT zu erhöhen, weist der Bitkom auf Frauenstudiengänge hin.
Der Anteil von Frauen in IT-Systemhäusern ist nach wie vor niedrig, wie beispielsweise Karl-Martin Haaf, Geschäftsführer von Channelxperts, betont. «Nach wie vor scheint der Anteil weiblicher Mitarbeiter und Berater hier deutlich unterrepräsentiert zu sein. Allerdings kann man beobachten, dass allmählich, wenn auch sehr langsam, Frauen in dieses IT-Segment Einzug halten. Auffällig ist jedoch: Wenn Frauen in der IT-Branche arbeiten, besetzen sie vielfach Positionen im Top-Management und weniger auf operativer Ebene in der Technik oder der Entwicklung», betont der Experte für die Etablierung indirekter Vertriebskanäle in einem Interview mit dem B2B-Portal it-zoom.
Um den Anteil weiblicher Mitarbeiter in der IT zu erhöhen, weist der Branchenverband Bitkom auf spezielle Frauenstudiengänge hin. Allerdings richten sich in Deutschland von insgesamt 1.600 IT-nahen Studiengängen nur sechs speziell und ausschließlich an Frauen. «Frauenstudiengänge stellen die gleichen fachlichen Anforderungen wie sonstige Studiengänge, aber sie verändern die Spielregeln in den Lernteams und senken die Einstiegshürden für Frauen in die IT. Auch weil sie oftmals Rücksicht auf die spezifischen Bedürfnisse von Studentinnen nehmen, die familiäre Verantwortung haben, indem beispielsweise Pflichtveranstaltungen auf Kita-Öffnungszeiten abgestimmt werden», betont Bitkom-Präsidiumsmitglied Martina Koederitz. «Damit schaffen sie mehr Chancengleichheit und stellen wieder die fachlichen Fähigkeiten ins Zentrum.» Frauenstudiengänge bieten die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, die Hochschule Bremen, die Hochschule Furtwangen, die Jade-Hochschule Wilhelmshaven, die Fachhochschule Stralsund sowie die Ernst-Abbe-Hochschule Jena an. Der Anteil der Frauen an den Studienanfängern in der Informatik liegt laut Bitkom bei 25 Prozent.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.