EP-Chef: «Comteam zu holen, war eine der besten Ideen meiner Laufbahn»

Das Technologie-Netzwerk Comteam wird in diesem Jahr 40. Der Verbund will das mit den rund 800 Partnerunternehmen feiern und in 2024 mehr Präsenz- und Onlineveranstaltungen als gewöhnlich veranstalten.

Das Technologie-Netzwerk Comteam wird in diesem Jahr 40. Der Verbund will das mit den rund 800 Partnerunternehmen feiern und in 2024 mehr Präsenz- und Onlineveranstaltungen als gewöhnlich veranstalten. Auf der Agenda stehen unter anderem Sport- und Freizeitevents, Schulungen, Workshops und Fortbildungen sowie die große Partnerkonferenz im Herbst. Seit die Informationstechnologie begann, sich ihren unaufhaltsamen Weg in alle Bereiche unserer Gesellschaft zu bahnen, war Comteam mit dabei: von den ersten EDV-Betrieben über die Gründung zahlreicher Systemhäuser bis zu den heutigen IT-Unternehmen, die als Managed Service Provider ganze Infrastrukturen implementieren und warten.

«Unsere Grundpfeiler sind nach wie vor Vertrauen, Verlässlichkeit, Vernetzung und Fachwissen. Dabei stellen wir unsere Partnerinnen und Partner immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit», betont Sven Glatter, seit zwölf Jahren Geschäftsführer von Comteam. «Wir sehen es als unsere Aufgabe an, genau die Kontakte zur Industrie zu pflegen, Services, Schulungs- und Informationsangebote zu liefern, die unsere Partnerunternehmen brauchen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und ihre Kundschaft optimal zu betreuen.»

Sieben EDV- und Computerfachhändler schlossen sich am 1. Oktober 1984 als Kommanditisten zusammen und gründeten im niedersächsischen Lilienthal die comTeam GmbH & Co. AG. Ihr Fokus lag auf dem gezielten Einkauf von mechanischer und elektronischer Ausstattung für datenverarbeitende Systeme. Mitte der 1990er Jahre folgte der große Wachstumsschub: Comteam konnte seine Mitgliedschaften auf rund 100 Partnerinnen und Partner erweitern.
 
Im Jahr 2001 verkauften die Kommanditisten ihre Anteile an ElectronicPartner, die heutige Muttergesellschaft, und konnten durch diesen Schritt als Systemhausverbund innerhalb von zwei Jahrzehnten ihre Partnerschaften weiter aufstocken. Heute verzeichnet das Technologie-Netzwerk rund 800 Mitgliedsbetriebe. «Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals nach Lilienthal fuhr und sofort von dem besonderen Spirit und der Innovationskraft begeistert war», erzählt ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann und ergänzt: «Comteam in unseren Verbund zu holen, war eine der besten Ideen meiner Laufbahn.»
 
Höhepunkt der Jubiläums-Eventreihe bildet die große Partnerkonferenz im Oktober, die in diesem Jahr im Phantasialand in Brühl stattfinden wird.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

IT-Dienstleister Adesso schneidet besser ab als erwartet

Trotz der anhaltend schwachen Konjunktur rechnet Adesso mit anhaltender Nachfrage nach seinen IT-Dienstleistungen.

Studie: Vorurteile bremsen Frauen in deutschen IT-Abteilungen aus

Obwohl die deutsche Wirtschaft den Fachkräftemangel in den IT-Abteilungen ohne weibliche Talente kaum lösen kann, halten sich veraltete Stereotype in der Branche hartnäckig.

MWC: Lenovo tüftelt an Notebook mit doppeltem Monitor

Mobil arbeiten und dabei ohne großen Aufwand möglichst viel Bildfläche vor sich haben - dieses Vorhaben treibt die Laptopfirma Lenovo um. Nun zeigt sie ein kurioses Gerät. Das ist nicht das erste Mal.
ANZEIGE
ANZEIGE