7.6 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Distribution steigert Workstation-Absatz zweistellig

Die deutschen Distributoren haben den Absatz von Workstations im ersten Quartal zweistellig steigern können.

Die deutschen Distributoren haben den Absatz von Workstations in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals zweistellig um 11 Prozent steigern können. Auch in der Schweiz (+ 24 Prozent), Frankreich (+ 22 Prozent) und Italien (+ 18 Prozent) gab es hohe Zuwachsraten. Im Gesamtjahr 2017 gab es in Westeuropa eine Absatzsteigerung in Höhe von 6 Prozent. Doch die Produkte bleiben ein Nischenmarkt und stehen nur für zwei Prozent der PC-Verkäufe in Westeuropa, so das Marktforschungsinstitut Context in einer aktuellen Studie. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist mit 1.199 Euro allerdings relativ hoch.

«Der Workstation-Markt wurde in den vergangenen Quartalen von Austauschzyklen, technologischen Neuerungen und dem Wechsel von stationären zu mobilen Produkten getrieben«, betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Telekom-Chef mahnt schnellere Genehmigungen von Mobilfunk-Masten an

Um beim Handynetz-Ausbau weiter voranzukommen, mahnt Telekom-Chef Tim Höttges schnellere Behördenverfahren an.