8.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

Distribution steigert Workstation-Absatz zweistellig

Die deutschen Distributoren haben den Absatz von Workstations im ersten Quartal zweistellig steigern können.

Die deutschen Distributoren haben den Absatz von Workstations in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals zweistellig um 11 Prozent steigern können. Auch in der Schweiz (+ 24 Prozent), Frankreich (+ 22 Prozent) und Italien (+ 18 Prozent) gab es hohe Zuwachsraten. Im Gesamtjahr 2017 gab es in Westeuropa eine Absatzsteigerung in Höhe von 6 Prozent. Doch die Produkte bleiben ein Nischenmarkt und stehen nur für zwei Prozent der PC-Verkäufe in Westeuropa, so das Marktforschungsinstitut Context in einer aktuellen Studie. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist mit 1.199 Euro allerdings relativ hoch.

«Der Workstation-Markt wurde in den vergangenen Quartalen von Austauschzyklen, technologischen Neuerungen und dem Wechsel von stationären zu mobilen Produkten getrieben«, betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Musk nach Millionenstrafe gegen X: EU abschaffen

Beim Kurznachrichtendienst X fehlt es an Transparenz, befand die EU-Kommission - und verhängte eine Strafe gegen das Unternehmen von Elon Musk. Der reagiert auf seine Weise.

Erneute Störung bei Cloudflare bremst Online-Dienste aus

Mitte November machte eine technische Störung bei Cloudflare viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Nun hat der Dienst aus den USA erneut Probleme bereitet.

Microsoft verringern Minus – Analyst: KI-Sorge ungerechtfertigt

Sorgen mit Blick auf die Nachfrage nach KI-Produkten haben am Mittwoch die Aktien des Software-Konzerns Microsoft belastet.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE