7.7 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Distribution steigert Absatz von Windows 10-PCs

Der Absatz von PCs mit vorinstalliertem Windows 10 über die westeuropäische Distribution hat sich im vierten Quartal beschleunigt. Vier Hersteller forcieren den Abverkauf.

Der Absatz von PCs mit vorinstalliertem Windows 10 über die westeuropäische Distribution hat sich im vierten Quartal beschleunigt, so eine Analyse des Marktforschungsinstituts Context. In den ersten beiden Novemberwochen seien mehr als 346.000 Windows 10-PCs ausgeliefert worden. HP, Lenovo, ASUS und Acer hätten vorrangig die Channel-Transformation von Windows 10 Home vorangetrieben. Notebooks (93 Prozent) machten dabei den Großteil der Geräte aus, gefolgt von Hybrid-Geräten. HP, Lenovo und Fujitsu würden eine Vorreiterrolle bei Windows 10 Pro einnehmen. Obwohl sich die Absatzzahlen verbessert haben, spricht Context-Analystin Marie-Christine Pygott von «immer noch hohen PC-Lagerbeständen in Westeuropa.»

Im Channel gab es in den vergangenen Monaten hohe Lagerbestände an Windows 8-Systemen, die noch mindestens bis Weihnachten reichen sollen. Dies war auch der Hauptgrund für die verzögerte Aufnahme von neuen Windows 10-PCs. Oliver Kaiser, Broadline-Chef von Tech Data, betonte damals gegenüber ChannelObserver, dass der Übergang zu Windows 10 nach dem Abverkauf der Lagerbestände an Fahrt aufnehmen werde. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.