19.8 C
Flensburg
Mittwoch, Juli 24, 2024

Distribution steigert Absatz von Windows 10-PCs

Der Absatz von PCs mit vorinstalliertem Windows 10 über die westeuropäische Distribution hat sich im vierten Quartal beschleunigt. Vier Hersteller forcieren den Abverkauf.

Der Absatz von PCs mit vorinstalliertem Windows 10 über die westeuropäische Distribution hat sich im vierten Quartal beschleunigt, so eine Analyse des Marktforschungsinstituts Context. In den ersten beiden Novemberwochen seien mehr als 346.000 Windows 10-PCs ausgeliefert worden. HP, Lenovo, ASUS und Acer hätten vorrangig die Channel-Transformation von Windows 10 Home vorangetrieben. Notebooks (93 Prozent) machten dabei den Großteil der Geräte aus, gefolgt von Hybrid-Geräten. HP, Lenovo und Fujitsu würden eine Vorreiterrolle bei Windows 10 Pro einnehmen. Obwohl sich die Absatzzahlen verbessert haben, spricht Context-Analystin Marie-Christine Pygott von «immer noch hohen PC-Lagerbeständen in Westeuropa.»

Im Channel gab es in den vergangenen Monaten hohe Lagerbestände an Windows 8-Systemen, die noch mindestens bis Weihnachten reichen sollen. Dies war auch der Hauptgrund für die verzögerte Aufnahme von neuen Windows 10-PCs. Oliver Kaiser, Broadline-Chef von Tech Data, betonte damals gegenüber ChannelObserver, dass der Übergang zu Windows 10 nach dem Abverkauf der Lagerbestände an Fahrt aufnehmen werde. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das etwas andere Sommerfest vom Byteclub

Die IT-Unternehmensgruppe Byteclub hatte Mitarbeitende, Freelancer und Geschäftspartner zum jährlichen Sommerfest nach Hamburg eingeladen.

Teresa Anania ist neue Chief Customer Officer bei Sophos

Teresa Anania soll als neue Chief Customer Officer bei Sophos eng mit Channel-Partnern und Managed Service Providern zusammenarbeiten.

Aktien: Deutsche Techwerte auf Erholungskurs

Die Aktien deutscher Technologieunternehmen haben am Montagnachmittag kräftig zugelegt und dabei nicht zuletzt von deutlichen Gewinnen an der US-Technologiebörse Nasdaq profitiert.