0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Deutsche Distribution steigert PC-Absatz massiv

Die deutsche Distribution legt im PC-Geschäft einen guten Jahresstart hin. In keinem anderen europäischen Land wurde der PC-Absatz derart hoch gesteigert.

Die deutsche Distribution legt im PC-Geschäft einen guten Jahresstart hin. In keinem anderen europäischen Land wurde der PC-Absatz derart hoch gesteigert: So stieg im Januar 2020 der PC-Verkauf über die Distribution hier zu Lande um 21,9 Prozent. Zum Vergleich: In UK (+20,2 Prozent), Frankreich (+2,0 Prozent), der Schweiz (+6,9 Prozent) oder Österreich (+17,9 Prozent) fielen die Wachstumsraten moderater aus, so eine aktuelle Studie von Context. Ansonsten verhält sich der PC-Markt im Januar wie im vergangenen Jahr: Einer starken Nachfrage im B2B-Segment steht ein schwacher Consumer-Markt gegenüber. Generell stieg der PC-Absatz über die großen Distributoren in Europa um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Commercial-Bereich legte dabei um 15 Prozent zu. Im B2B-Bereich konnten Desktops (+38 Prozent) besonders stark wachsen. Der Verkauf von Consumer-Geräten ging weiter zurück (-4 Prozent).

Laut Context sollen die CPU-Lieferschwierigkeiten von Intel auch im Jahr 2020 bestehen bleiben. «Zudem wird der Ausbruch des neuartigen Coronavirus für die PC-Industrie zu einer Herausforderung werden. Entscheidend wird sein, wie schnell die Produktionskapazitäten in China wieder hochgefahren werden können», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?