4.8 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Datev knackt die Umsatz-Milliarde

Der IT-Dienstleister Datev hat zum ersten Mal die Schwelle von einer Milliarde Euro Umsatz übersprungen.

Der IT-Dienstleister Datev hat zum ersten Mal die Schwelle von einer Milliarde Euro Umsatz übersprungen. Das Nürnberger Softwarehaus habe im vergangenen Jahr ein Wachstum von 5,7 Prozent auf 1,034 Milliarden Euro erzielt, berichtete Datev-Chef Robert Mayr am Mittwoch in Nürnberg unter Berufung auf vorläufige Geschäftszahlen. Das sei die höchste Umsatzsteigerung seit zehn Jahren. Unterm Strich blieben dem auf Dienstleistungen für Steuerberater, Anwälte und Wirtschaftsprüfer spezialisierten Unternehmen 74,6 Millionen Euro – 14,1 Millionen Euro oder 23,3 Prozent mehr als 2017. Nach den Plänen des Vorstands sollen wie im Jahr zuvor wieder 5,0 Prozent, das sind 43,0 Millionen Euro, als Rückvergütung an die 40.303 Genossenschaftsmitglieder fließen – die Zustimmung der Vertreterversammlung vorausgesetzt.

Während sich das Marktwachstum der IT-Branche etwas verlangsame, habe die Datev ihr Wachstum beschleunigen können, sagte Mayr. Die zunehmende Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse habe zu einer verstärkten Nachfrage nach Softwareprodukten und Cloud-Diensten geführt. Mit 155 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen habe die Datev im vergangenen Jahr einen neuen Rekord verzeichnet. Auch die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 314 auf derzeit 7606. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.