Das Distributoren-Konsortium Global Technology Distribution Council (GTDC) zeigt die Wachstumstrends aus der deutschen Distribution im Februar 2017. Die Zahlen beruhen dabei auch auf den Analysen des Marktforschungsinstituts Context. Demzufolge konnte der deutsche ITK-Markt im Februar um sechs Prozent zulegen. Dabei gebe es vier Top-Trends in der Distribution: Storage erfuhr einen Wachstumsschub von 25 Prozent. Telekommunikation schwächelte zwar im vergangenen Jahr, steigerte sich im Februar jedoch um 17 Prozent. Zudem konnte ein Wachstum im Bereich Notebooks in Höhe von zwölf Prozent und ein um acht Prozent gestiegener Display-Absatz verzeichnet werden.
Zwei weitere interessante Ausschläge: Der kleine Bereich Smart & Wearable legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 46 Prozent zu. Der Large Format Display und TV-Markt stieg im Februar gar um 65 Prozent. Dieser wurde getrieben durch den starken Preisverfall bei den großflächigen Displays und der verstärkten Nachfrage im deutschen Mittelstand. Bei den TV-Geräten war vor allem der deutschlandweite Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 der Hauptgrund für das starke Wachstum.
So sieht das GTDC den Start ins Jahr 2017 insgesamt positiv: «2017 hat die deutsche Distribution einen positiven Start hingelegt», sagt Peter van den Berg, GTDC General Manager Europe. «Der Trend zeigt ganz klar, dass sich die rasante Digitalisierung im Markt und der Shift zur Cloud als Wachstumsmotor vor allem beim Absatz von Server- und Storage-Produkten positiv auswirkt.» Das Industriekonsortium Global Technology Distribution Council vertritt weltweit führende Technologie-Distributoren, die zusammen ein Umsatzvolumen von über 130 Milliarden Dollar in Produkten, Dienstleistungen und Lösungen in unterschiedlichen Vertriebskanälen generieren.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.