15.6 C
Flensburg
Montag, August 8, 2022

Das sind die Wachstumstrends der deutschen Distribution

Das Distributoren-Konsortium GTDC meldet für den Februar ein überproportionales Wachstum in vielen Hardware-Segmenten. Dabei gibt es vier Top-Trends.

Peter van den Berg, GTDC General Manager Europe
Das Distributoren-Konsortium Global Technology Distribution Council (GTDC) zeigt die Wachstumstrends aus der deutschen Distribution im Februar 2017. Die Zahlen beruhen dabei auch auf den Analysen des Marktforschungsinstituts Context. Demzufolge konnte der deutsche ITK-Markt im Februar um sechs Prozent zulegen. Dabei gebe es vier Top-Trends in der Distribution: Storage erfuhr einen Wachstumsschub von 25 Prozent. Telekommunikation schwächelte zwar im vergangenen Jahr, steigerte sich im Februar jedoch um 17 Prozent. Zudem konnte ein Wachstum im Bereich Notebooks in Höhe von zwölf Prozent und ein um acht Prozent gestiegener Display-Absatz verzeichnet werden.

Zwei weitere interessante Ausschläge: Der kleine Bereich Smart & Wearable legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 46 Prozent zu. Der Large Format Display und TV-Markt stieg im Februar gar um 65 Prozent. Dieser wurde getrieben durch den starken Preisverfall bei den großflächigen Displays und der verstärkten Nachfrage im deutschen Mittelstand. Bei den TV-Geräten war vor allem der deutschlandweite Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 der Hauptgrund für das starke Wachstum.

So sieht das GTDC den Start ins Jahr 2017 insgesamt positiv: «2017 hat die deutsche Distribution einen positiven Start hingelegt», sagt Peter van den Berg, GTDC General Manager Europe. «Der Trend zeigt ganz klar, dass sich die rasante Digitalisierung im Markt und der Shift zur Cloud als Wachstumsmotor vor allem beim Absatz von Server- und Storage-Produkten positiv auswirkt.» Das Industriekonsortium Global Technology Distribution Council vertritt weltweit führende Technologie-Distributoren, die zusammen ein Umsatzvolumen von über 130 Milliarden Dollar in Produkten, Dienstleistungen und Lösungen in unterschiedlichen Vertriebskanälen generieren.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

HP erfindet nach eigenen Angaben den Desktop neu: Pavilion Wave (Neue Produkte über das bestehende Geschäftsmodell)

ITscope: Die Rückkehr der PC-Komplettsysteme

PC-Komplettsysteme kennen aktuell nur einen Weg: nach oben. Gerieten sie während der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Dauer-Homeoffice als Ladenhüter in Verruf, avancieren sie nun zu den Top-Produkten.