21.9 C
Flensburg
Sonntag, Juli 21, 2024

Das sind die beliebtesten PC-Komplettsysteme im Channel

Die ITscope-Analyse der Top 100 beliebtesten PC-Komplettsysteme im Jahresvergleich zeigt, dass auch hierzulande das Interesse an PCs geringer ist als im Jahr zuvor. Die Plattform listet die beliebtesten Modelle im Channel auf.

Während das Marktforschungsinstitut Gartner für den weltweiten PC-Markt stetig rückläufige Zahlen beim PC-Absatz meldete, war der Rückgang im deutschen B2B-Markt weniger zu spüren. Die ITscope-Analyse der Top 100 beliebtesten PC-Komplettsysteme im Jahresvergleich zeigt, dass auch hierzulande das Interesse an PCs geringer ist als im Jahr zuvor – allerdings weniger ausgeprägt als international. Gartners Analysten prognostizieren, dass die Talsohle erreicht ist und das Geschäft im nächsten Jahr wieder anzieht und auch auf ITscope sind die Klickzahlen im letzten Quartal wieder leicht gestiegen – trotz Sommerloch und Ferien.

Der «HP Pro Mini 400 G9, i5 2GHz» jedenfalls erfreut sich bei ITscope-Nutzern nach wie vor großer Beliebtheit, er nimmt mit 5.320 Klicks weiterhin Platz 1 in der Kategorie ein. Mit der «HP Workstation Z2 G9, i7» hat es noch ein weiteres Komplettsystem im Mini-Format von HP in die Top 10 auf ITscope geschafft. Auf Platz 12 findet sich der «Fujitsu ESPRIMO G6012» – wahrscheinlich eins der letzten Modelle des japanischen Konzerns auf ITscope, denn Fujitsu stellt sein Client-Business in Europa ein. Bis 2024 werden die bestehenden Support-Verträge von Fujitsu noch erfüllt. Der ultra-kompakte Mini-PC mit Core i5-Prozessor verfügt über 8 GB DDR4-RAM-Speicher und hat eine Gesamtspeicherkapazität von 256 GB auf der SSD. Windows 11 Pro ist bereits vorinstalliert.

Es sei zu erwarten, dass sich nach dem Fujitsu-Aus andere Hersteller über gesteigertes Interesse freuen können, zum Beispiel Konkurrent Dell, prognosiziert ITscope. Dell hat mit dem neuen «OptiPlex 7010» den Neueinstieg auf Platz 13 geschafft. Der kompakte PC eignet sich besonders für Unternehmen und lässt sich auch an die Rückseite eines Monitors montieren.

ITscope ist eine Plattformen für IT-Beschaffung und -Vertrieb im B2B-Bereich und unterstützt damit Systemhäuser, Reseller, Distributoren und Hersteller bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Das ITscope Marktbarometer erscheint quartalsweise.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

David Chétrit wird CEO von Kudelski Security

Die Kudelski Group hat David Chétrit zum CEO von Kudelski Security, dem Cybersecurity-Segment der Unternehmensgruppe, ernannt.

Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte

Ein fehlerhaftes Software-Update für Windows-Computer hat am Freitag weltweit in vielen Lebensbereichen zu Problemen geführt. Dabei war nur ein winziger Teil aller Geräte betroffen.

Milliarden-Deal: Alphabet will Cloud-Security-Spezialisten Wiz übernehmen

Der Google-Mutterkonzern Alphabet steht einem Pressebericht zufolge vor seiner größten Übernahme.