2.1 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Context: Wachstum in der IT-Distribution schwächt sich ab

Im vergangenen Jahr konnte die europäische IT-Distribution um 6,7 Prozent zulegen, so eine aktuelle Studie. Doch in diesem Jahr soll sich das Wachstum abschwächen.

Im vergangenen Jahr konnte die europäische IT-Distribution um 6,7 Prozent zulegen, so eine aktuelle Studie von Context. Im vierten Quartal 2018 lag die Steigerungsrate im Jahresvergleich sogar bei 9,1 Prozent. In Deutschland fiel das Plus im vergangenen mit 3,8 Prozent etwas geringer aus. Doch in diesem Jahr soll sich das Wachstum abschwächen: So prognostizieren die Marktforscher für die europäische Distribution für 2019 nur noch eine Erhöhung zwischen 3 und 6 Prozent. Als Gründe für die Konjunkturdelle führt Context eine schwächere Nachfrage in den EU-Wirtschaften und negative Folgen durch den Brexit an. Positive Impulse seien durch die Digitale Transformation und Industrie 4.0 zu erwarten, heißt es weiter.

Obwohl zahlreichen IT-Distributoren in 2018 noch ein organisches Wachstum gelungen sei, müsse in den kommenden Monaten mit einer zunehmenden Konsolidierung gerechnet werden. «Der Channel wird praktisch in allen europäischen Märkten in den kommenden Monaten zulegen können. Einige Märkte, beispielsweise Frankreich, Spanien oder UK, werden allerdings ein schwächeres Wachstum einplanen müssen», betont Context-Analyst Nick Westcott.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.