9.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Context: Europäischer Cybersecurity-Markt wächst

Der europäische Markt für Cybersecurity-Distribution verzeichnete im Jahr 2024 ein Wachstum, angetrieben durch neue Geschäftsanforderungen und regulatorische Veränderungen, so Context.

Der europäische Markt für Cybersecurity-Distribution verzeichnete im Jahr 2024 ein Wachstum von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, angetrieben durch neue Geschäftsanforderungen und regulatorische Veränderungen, so das Marktforschungsunternehmens Context.

Softwarelösungen führten das Marktwachstum mit einem Anstieg von 4 Prozent an, während Hardware-Appliances einen Rückgang von 6 Prozent verzeichneten. Der Bereich «Infrastructure Protection» sticht mit einem Wachstum von 14 Prozent im Jahr 2024 (20 Prozent im 4. Quartal) hervor und bestätigt damit die zunehmenden Investitionen in fortschrittliche Datensicherheitssysteme. Network Security wuchs um 4 Prozent, während Endpoint Protection ein schwieriges Jahr erlebte, das mit einem Rückgang von 7 Prozent für das Jahr 2024 endete.

Das Vereinigte Königreich und Deutschland wiesen ein Wachstum von 1 Prozent auf, während der italienische Markt einen Rückgang zu verweisen hat.

Auch bei den Bereitstellungsmodellen gab es einen bemerkenswerten Wandel: Die Nutzung von SaaS stieg um 6 Prozent und die von Managed Service Providern (MSPs) um 9 Prozent. Dies spiegelt die wachsende Vorliebe für flexible, servicebasierte Cybersicherheitslösungen wider, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.

«Die Entwicklung des europäischen Cybersicherheitsmarktes im Jahr 2024 zeigt sowohl Widerstandsfähigkeit als auch Anpassungsfähigkeit», sagt Context-Analyst Joe Turner. «Das herausragende Wachstum von Infrastructure Protection spiegelt einen proaktiven Ansatz im Umgang mit der zunehmenden Datenkomplexität wider, während der Anstieg von MSPs die Bedeutung von zugänglichen, skalierbaren Sicherheitslösungen für Unternehmen jeder Größe unterstreicht.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Sophos erweitert Mid-Market-Sales in Österreich

Sophos baut seine Mid-Market-Sales-Abteilung in Österreich weiter aus.

Kim wird Marketing-Chefin von Proofpoint

Proofpoint hat Joyce Kim zur neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt.

Telekom und Lidl-Mutter Schwarz möchten KI-Datenfabrik bauen

Die Datenmassen sind gigantisch, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) schieben den Bedarf an Rechenzentren enorm an. Zwei Schwergewichte der deutschen Wirtschaft üben den Schulterschluss.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE