6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Context: Corona sorgt für Wachstumsschub im IT-Channel

Die Änderung der Arbeitsabläufe aufgrund der Corona-Krise sorgt im IT-Channel bei bestimmten Produktkategorien für deutliche Wachstumsraten, so die Marktforscher von Context.

Die Corona-Krise führt zu einer dramatischen Änderung der Arbeitsabläufe. Statt im Büro arbeiten zahlreiche Mitarbeiter vom Home Office aus. Diese strukturelle Änderung sorgt für einen Wachstumsschub im IT-Channel für bestimmte Produktkategorien, wie das Marktforschungsinstitut Context ausführt. Bis Mitte März haben beispielsweise Audio-Video-Systeme um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen können. Deutliche Steigerungsraten weist zudem Desktop Computing (+21 Prozent) auf, Headsets/Headphones konnten in Deutschland gar um 125 Prozent zulegen. Der Abverkauf von Desktops stieg in Deutschland um 44 Prozent. Auch VoIP-Equipment (+16 Prozent), Smartwatches (+21 Prozent) und Solid State Drives (+16 Prozent) sind derzeit gefragt.

«Im IT-Channel ist eine starke Nachfrage nach allen Produkten zu beobachten, die es Mitarbeitern ermöglicht, vom Home Office heraus zu arbeiten.  Die Situation ändert sich aber von Land zu Land schnell, deswegen haben wir den neuen COVID-19 -Index gestartet, der über unsere Website einsehbar ist», betont Context-CEO Howard Davies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.