Die niedersächsische Landesverwaltung soll möglichst unkompliziert externe IT-Dienstleistungen nutzen können. Dafür hat der Landesbetrieb IT.Niedersachsen einen Dienstleistungsrahmenvertrag (DLRV) unterzeichnet. Computacenter hat den Zuschlag erhalten und ist damit Rahmenvertragspartner für die kommenden Jahre. IT.Niedersachsen beauftragt den IT-Dienstleister somit unter anderem mit IT-Architekturberatung, produktnaher IT-Beratung, sowie Administrations- und Betriebsunterstützung.
Bereits im Juni 2024 hatte Computacenter eine Ausschreibung für das Land Niedersachsen für sich entscheiden können. Nun qualifizierte sich der IT-Dienstleister auch für das weitere Los rund um den Beratungs- und Konzeptionsschwerpunkt dieser Ausschreibung. Computacenter wird mit Partnern wie Adesso SE, Init AG, Allgeier Public, msg systems, Deloitte Consulting, Vision Consulting, Akkodis und Westhouse zusammenarbeiten.
«Wir freuen uns sehr, dass IT.Niedersachsen uns seit über zwanzig Jahren als Partner vertraut und wir auch in den kommenden Jahren die Digitalisierungsvorhaben des Landes unterstützen dürfen», so Bernd Charpentier, Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter Deutschland. (Jonas Reuter)