5.8 C
Flensburg
Sonntag, November 16, 2025

Cancom warnt vor Gewinnrückgang

Der IT-Dienstleister Cancom streicht seine Jahresziele wegen neuer politischer Unsicherheiten vor allem in seinen Kernmärkten Deutschland und Österreich zusammen.

Der IT-Dienstleister Cancom streicht seine Jahresziele wegen neuer politischer Unsicherheiten vor allem in seinen Kernmärkten Deutschland und Österreich zusammen. So dürfte der Umsatz 2024 nur auf 1,65 bis 1,75 Milliarden Euro steigen nach gut 1,5 Milliarden im Jahr zuvor, teilte das SDax-Unternehmen am Montag nach Börsenschluss in München mit. Bislang standen 1,75 bis 2 Milliarden Euro auf dem Zettel. Die Cancom-Aktie geriet nach Bekanntwerden der Nachricht unter Druck und notierte 6,6 Prozent niedriger.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte nun im schlechtesten Fall unter das Vorjahresniveau fallen: Für 2024 hält der Cancom-Vorstand nur noch 112 bis 130 Millionen Euro für realistisch. Bislang wurden 130 bis 155 Millionen angepeilt. Das Management begründete den pessimistischen Ausblick damit, dass Cancom üblicherweise einen wesentlichen Teil seines Geschäfts mit Auftraggebern der öffentlichen Hand und Kunden des Mittelstands im vierten Quartal erwirtschaftet.

Im abgeschlossenen dritten Quartal legte der Umsatz zwar um 1,6 Prozent auf 422,6 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis (Ebitda) rutschte allerdings um vier Millionen auf 31 Millionen Euro ab. Die vollständigen Zahlen will der Cancom-Vorstand mit dem Bericht für die ersten neun Monate am morgigen Dienstag (12. November) vorlegen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Nokia baut in Deutschland Stellen ab – Standort München soll 2030 schließen

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia will in Deutschland im nächsten Jahr 300 Stellen abbauen. Bis 2030 soll darüber hinaus der Standort in München geschlossen werden.

Aktien: IT-Dienstleister gefragt

Die Aktien deutscher IT-Dienstleister sind am Freitag von erfreulichen Geschäftszahlen beflügelt worden.

Google investiert 5,5 Milliarden Euro in Deutschland

Google plant das bislang größte Investitionsprogramm für Deutschland: Ein neues Rechenzentrum, erweiterte Standorte und ein Fokus auf klimafreundliche Energie bis 2030.
ANZEIGE
ANZEIGE