Der IT-Dienstleister Cancom hat den Gewinn zum Jahresbeginn dank Sparsamkeit bei den Personalausgaben mehr als verdoppelt. Im ersten Quartal verdiente der im TecDax notierte Konzern 6,6 Millionen Euro nach 3,1 Millionen ein Jahr zuvor, wie Cancom am Donnerstag in München mitteilte. Grund war hauptsächlich, dass das Unternehmen bei deutlich anziehendem Umsatz seine Personalkosten nahezu konstant hielt. Das liege auch daran, dass sich Cancom zunehmend auf höherwertige Beratungsdienstleistungen verlege und sich die Mitarbeiterstruktur dahingehend verändert habe, hieß es.
Bereits vor knapp zwei Wochen hatte Cancom einen Umsatzanstieg um gut 18 Prozent auf 234,7 Millionen Euro vermeldet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um rund die Hälfte auf 16,1 Millionen Euro. Umsatz und Ebitda sollen auch in diesem Jahr weiter zulegen, das operative Ergebnis noch stärker als der Erlös aus eigener Kraft. Cancom entwirft und betreibt mit seinen gut 2.700 Mitarbeitern IT-Systeme für Kunden. Schwerpunkt soll das Geschäft mit Cloud-Lösungen werden, in dem Unternehmen Daten zentral lagern und bearbeiten können. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.