Der IT-Dienstleister Cancom profitiert vom Trend zur Cloud. Nach ersten Berechnungen kletterte der Umsatz im dritten Quartal um 30,1 Prozent auf 355,2 Millionen Euro, wie Cancom am Montag mitteilte. Dies sei der höchste Quartalsumsatz in der Geschichte des Unternehmens. Aus eigener Kraft wuchs Cancom um 22,8 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zog im Vorjahresvergleich um 23,6 Prozent auf 26,7 Millionen Euro an – trotz höherer Investitionen in das Geschäft mit Software zur Miete aus dem Internet.
«Die Nachfrage nach unseren Leistungen steigt beständig und der Erfolg bestätigt unseren eingeschlagenen Weg der Transformation und zusätzlicher Investitionen in das Cloud Geschäft», sagte Vorstandschef Thomas Volk laut Mitteilung. Cancom hat eigenen Angaben zufolge im Quartal über zwei Millionen Euro zusätzlich investiert. Ohne diese Maßnahmen wäre das Ebitda sogar um über 35 Prozent gestiegen. Die endgültigen Zahlen will der Konzern am 12. November vorlegen. Die Aktie sprang vorbörslich an und stieg bei Tradegate um knapp 4 Prozent. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.