Bechtle bündelt die Verantwortung für alle Vertriebswege in den Ländermärkten in jeweils einer Hand. Michael Guschlbauer verantwortet als COO das Geschäft in Deutschland und Österreich sowie alle Spezialisten der Gruppe, darunter beispielsweise PLM oder Modus Consult. Konstantin Ebert ist in der Rolle des COO für alle weiteren Länder verantwortlich, in denen Bechtle mit eigenen Gesellschaften aktiv ist. Das sind Frankreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien, Großbritannien, Irland, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn und Tschechien.
Bisher führte Bechtle die Vertriebskanäle IT-Systemhaus & Managed Services sowie IT-E-Commerce als zwei separate Verantwortungsbereiche im Vorstand. Die zunehmende Internationalisierung und die sich verändernden Anforderungen der Kunden, IT über alle Vertriebskanäle zu beziehen, erfordere jedoch einen ganzheitlichen Blick auf die Ländermärkte, begründet das IT-Systemhaus den Schritt.
«Mit dieser Anpassung werden wir die Zusammenarbeit über die verschiedenen Kanäle hinweg stärken, Märkte noch besser bearbeiten, Kunden ganzheitlicher betreuen und unsere Prozesse beschleunigen. Daneben wollen wir unsere Internationalisierung weiterhin kräftig ausbauen, auch über Akquisitionen», sagt Ebert.