Bechtle setzt seine Akquisitions-Strategie fort und übernimmt das IT-Systemhaus Comformatik AG. Das Unternehmen aus Villingen-Schwenningen ist ein Spezialist für digitale Bildung.
Erst vor zwei Tagen hatte Bechtle die Übernahme des Systemhauses Ulbel & Freidorfer aus Graz angekündigt. Jetzt gibt es die nächste Akquisition, diesmal in Deutschland: Der Konzern kauft die Comformatik AG aus Villingen-Schwenningen, einen Spezialisten für digitale Bildung. Das 1991 gegründete Unternehmen ist auf Schul- sowie Industrie-IT spezialisiert und beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Comformatik einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro. Die bisherigen Vorstände Rainer Rättig, Michael Schill und Matthias Birkefeld sollen weiterhin in leitenden Funktionen für Bechtle tätig sein. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
«Seit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im vergangenen Oktober den Digitalpakt angekündigt hat, bemerken wir einen erhöhten Informationsbedarf bei Schulen», betont Alfred Neidhard, Bereichsvorstand, Bechtle. Im Rahmen des Digitalpakts sollen in den kommenden fünf Jahren deutschlandweit fünf Milliarden Euro für die digitale Bildung ausgegeben werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.