7.8 C
Flensburg
Freitag, Dezember 12, 2025

Bechtle baut internationale Allianzen aus

Bechtle gewinnt mit Atea einen neuen Kooperationspartner und erschließt sich neue Märkte in Skandinavien und auf dem Baltikum. Das Systemhaus sucht weitere Partner.

Statt über Akquisitionen wächst Bechtle im Ausland auch zunehmend über Partnerschaften: Den Auftakt machte im März eine Kooperation mit dem US-Handelsunternehmen PC Connection. Jetzt folgt ein Kooperationsvertrag mit dem IT-Unternehmen Atea aus Oslo. Die Firma beschäftigt 6.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro. Mit 83 Standorten verfügt Atea über eine stare Präsenz in Skandinavien und auf dem Baltikum. Wie auch bei der Kooperation mit PC Connection betont Bechtle, dass beide Firmen eine ähnliche Firmenkultur besitzen würden. Ein Umstand, der dem Systemhaus bei der Auswahl seiner Partner äußerst wichtig ist. Mit dem Abkommen wollen die beiden Unternehmen der steigenden Nachfrage weltweit aufgestellter Unternehmen nach umfassender Betreuung nachkommen. „Wir haben damit Zugang zu neuen Märkten in Skandinavien und dem Baltikum. Bisher waren diese Länder weiße Flecken auf unserer Europakarte“, betont Jürgen Schäfer, Vorstand E-Commerce bei Bechtle. 

Bechtle habe im Vorfeld des Abkommens zahlreiche Gespräche mit Herstellerpartnern und internationalen Kunden geführt und positive Reaktionen erhalten. Das Systemhaus kündigt an, die Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außerhalb Europas weiter auszubauen. „Wir sehen einen stark wachsenden Trend bei global agierenden Unternehmen, ihre Lieferanten nach definierten Standards auszuwählen und an den internationalen Standorten auf Empfehlungen des inländischen IT-Partners zurückzugreifen“, so James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct in Großbritannien und verantwortlich für „Global Alliances“. Bechtle ist derzeit mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 europäischen Ländern vertreten. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Erneute Störung bei Cloudflare bremst Online-Dienste aus

Mitte November machte eine technische Störung bei Cloudflare viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Nun hat der Dienst aus den USA erneut Probleme bereitet.

ITscope: Speicherkrise erreicht den deutschen IT-Channel

Die sich abzeichnende Speicherkrise macht sich im deutschen IT-Channel inzwischen deutlich bemerkbar.

EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt und Dresden

Je eine Chipfabrik in Dresden und Erfurt darf mit Millionen vom deutschen Staat unterstützt werden. Die EU-Kommission sieht darin einen wichtigen Schritt für Europas Halbleiter-Industrie.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE