Die Staatsanwaltschaft hat Anhaltspunkte für ein kriminelles Umsatzsteuerkarussell, das offenbar auch die IT-Branche betrifft. Ein Geschäftsführer sitzt offenbar in Untersuchungshaft
Die Steuerfahnder schlugen am 28. Juni zu: Mehrere Büros, unter anderem in Paderborn, aber auch im Ausland seien durchsucht worden, Unterlagen beschlagnahmt. Zwei Männer würden seitdem in Untersuchungshaft sitzen. Darunter ganz offenbar auch der Geschäftsführer einer aufstrebenden Paderborner Firma mit einem Jahresumsatz, der nach eigenen Angaben eine dreistellige Millionenhöhe erreicht, berichtet die Neue Westfälische. Weil es um die Persönlichkeitsrechte von Verdächtigen oder um möglicherweise geschäftsschädigende Auswirkungen geht, hält sich die Staatsanwaltschaft üblicherweise in solchen Fällen bedeckt. So will die Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Bielefeld auch jetzt gegenüber der Presse weder die Inhaftierung des konkreten Managers noch die Identität der international verflochtenen Paderborner Firma noch die Höhe des vermuteten Steuerschadens bestätigen. Was sie bestätigt, sind allein die Durchsuchungen, die zwei Inhaftierungen und der Vorwurf: Man ermittele in einem verzweigten Fall von «Umsatzsteuerkarussell». Mit schnellen Ergebnissen sei deshalb vorerst nicht zu rechnen.
Bereits im Jahr 2012 gab es Ermittlungen gegen ein Umsatzsteuerkarussell im IT-Bereich: Damals ermittelte die Staatsanwaltschaft Augsburg gegen mehrere IT-Firmen. Der Vorwurf: Bandenmäßige Umsatzsteuerhinterziehung in großem Ausmaß, Bildung einer kriminellen Vereinigung, banden- und gewerbsmäßige Geldwäsche beziehungsweise Beihilfe dazu. Den möglicherweise entstandenen Schaden schätzten die Ermittler damals auf mehr als 120 Millionen Euro.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.