21.3 C
Flensburg
Dienstag, Juni 28, 2022

Analyst: «Rolle der Distribution zunehmend kritisch»

Canalys-Analyst Alastair Edwards attestiert, dass die Rolle der Distribution im Zentrum des Handelskanals zunehmend kritisch wird. Dafür gebe es einen Hauptgrund.

Canalys-Analyst Alastair Edwards
Alastair Edwards, Chief Analyst bei Canalys, attestiert, dass durch die steigende Komplexität der IT-Branche die Rolle der Distribution im Zentrum des Handelskanals zunehmend kritisch wird. Doch da sich viele der größten Global Player in einer Konsolidierungsphase befinden würden, steige der Bedarf an Spezialisten. Eine der größten Herausforderungen für die IT-Branche insgesamt sei ein Mangel an Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Hybrid-IT und Digitalisierung.

In den vergangenen zwei Jahren gab es über 30 größere Akquisitionen in der Distributionsbranche in Westeuropa, ergänzt das Marktforschungsinstitut Context. Ursache für diese Konsolidierung seien neue Technologien wie das Internet der Dinge (IoT) und Cloud Computing sowie die zunehmende Bedeutung von Services. Als Beispiele für spektakuläre Deals in der Branche führt Context Tech Data und Avnet, Esprinet und Vinzeo, Synnex und Westcon oder Ingram Micro an, die vom chinesischen Konzern HNA Group übernommen wurde. Die Analysten rechnen künftig mit einer weiteren Zunahme von Akquisitionen in der Distributions-Branche. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel