Also hat ein spezielles Security-Programm an den Start gebracht, damit Partner bei ihren Unternehmenskunden punkten können. Das 8-Punkte-Programm soll Mitarbeiter gezielt für unternehmenskritische Risiken im digitalen Umfeld sensibilisieren. Den Auftakt bildet ein Besuch im Security Escape Room von Also – entweder mobil vor Ort beim Kunden oder in Soest. Hier erfahren die Teilnehmenden spielerisch, wie kritisch ein Bewusstsein für digitale Bedrohungen ist. Anschließend folgt eine dreimonatige Phishing-Kampagne, um die Reaktionsfähigkeit auf Cyberangriffe realistisch zu testen. Ergänzt wird dies durch eine spezifisch angepasste Awareness-Schulung und einen weiteren Phishing-Test, die den Fortschritt und die Effektivität des Trainings messen und stärken sollen.
Die darauffolgende Auswertung identifiziert mögliche Verbesserungsbereiche. Bevor das Programm abgeschlossen wird, erfolgt eine Analyse der gesamten Kampagne, um Trends, Erfolge und Herausforderungen zu erfassen. Diese Analyse bildet die Grundlage für weiterführende Sicherheitsstrategien und Schulungsmaßnahmen. Abschließend wird eine dauerhafte Lösung zur Phishing-Prävention implementiert, die die langfristige Resilienz des Unternehmens sichern soll
«Unser Security Awareness-Programm bietet eine praxisnahe Lösung für Unternehmen, um eine starke Sicherheitskultur zu etablieren. Mit unserer 8-Punkte-Lösung helfen wir unseren Partnern, ihre Kunden nachhaltig und langfristig gegen Cyberbedrohungen zu stärken», so Danijel Lukic, Security Consultant DACH bei Also.