Also Deutschland und die Nfon haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Künftig integriert Also die Cloud-Telefonanlage von Nfon in ihren Cloud-Marketplace (ACMP) und erweitert damit das As-a-Service-Portfolio um den Bereich Businesskommunikation.
Reseller erhalten dadurch Zugang zu einer Cloud-Kommunikationsplattform, die neben Sprach- und Videotelefonie auch Funktionen wie CRM-Integration und Microsoft Teams-Anbindung bietet. Besonderes Augenmerk liegt auf Datenschutz – das Hosting erfolgt in deutschen Rechenzentren und ist vollständig GDPR-konform.
Ein zentrales Element der Partnerschaft ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Nfon bietet bereits Funktionen wie Voicemail-Transkription an und plant weitere Features wie Gesprächszusammenfassungen und KI-gesteuerte Kundeninteraktionen. Auch das Contact Center profitiert von KI durch automatisiertes Routing, Stimmungserkennung und Echtzeitunterstützung.
Die Lösung ist am 23. Mai 2025 auf der Also CTV in Düsseldorf am gemeinsamen Stand von Nfon und Also erlebbar.