3.6 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Also: «Überdurchschnittliche Entwicklung» in Deutschland

Also konnte im ersten Halbjahr Umsatz und Ergebnis steigern. Die Erlöse in Zentraleuropa waren allerdings rückläufig. Die Entwicklung in Deutschland sei «überdurchschnittlich» gewesen.

Also ist weiter auf Wachstumskurs: Der Konzern steigerte im ersten Halbjahr 2016 den Gewinn um rund 14 Prozent auf 27,8 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) kletterte um etwa 12 Prozent auf 40,3 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um fast drei Prozent auf 3,77 Milliarden Euro. In der Region Zentraleuropa verzeichnete das Unternehmen allerdings einen Rückgang der Erlöse um 2 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig konnte der Distributor die EBT-Marge von 0,9 auf 1,5 Prozent verbessern. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass Massnahmen zur Stabilisierung des Ergebnisses bei Also Schweiz und Frankreich Erfolge gezeigt hätten, teilte das Unternehmen mit. Die Geschäftsentwicklung in Deutschland sei im ersten Halbjahr «überdurchschnittlich» gewesen, heißt es weiter.

«Unsere Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ist sehr erfreulich. Wir konnten den Gewinn erneut deutlich stärker als den Umsatz steigern. Und dies trotz anhaltend hoher Investitionen in unsere Zukunft. Sowohl in Polen als auch in Benelux bauen wir unsere Präsenz aus. Wir sind weiterhin auf Expansionskurs», so Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.