5.8 C
Flensburg
Freitag, Oktober 3, 2025

Also mit weniger Umsatz und Gewinn

Also verbuchte im Geschäftsjahr 2023 einen rückläufigen Umsatz und Gewinn

Also erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,2 Milliarden Euro. Dieser Umsatzrückgang von rund 1,4 Milliarden Euro hätte dazu geführt, dass das EBITDA leicht ausserhalb des angestrebten Korridors (265 bis 305 Millionen Euro) gelegen habe, teilte der Anbieter am Dienstag mit. Die wichtigsten Gründe seien eine Optimierung der Kundenstruktur, um Risiken zu reduzieren sowie eine Kaufzurückhaltung besonders in Deutschland und Polen aufgrund der instabilen geopolitischen Lage, heißt es weiter. Im zweiten Halbjahr 2023 habe sich dies auch durch einen zunehmenden Aufschub von Investitionen im Commercial-Segment bemerkbar gemacht. Der Konzerngewinn ging von 152 Millionen Euro im Vorjahr auf 124 Millionen Euro zurück.

Während sich das Lösungs- und Service-Geschäft stabil zeigte, gab das Volumen-Geschäft (von Also «Supply» genannt) von 8,1 Milliarden Euro im Vorjahr auf 6,7 Milliarden Euro nach. CEO Gustavo Möller-Hergt will auch künftig «die Expansion in neue Märkte und Technologien mit Hilfe unserer gut gefüllten Akquisitions-Pipeline vorantreiben.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Amazon will mit hilfreicher KI zu Hause punkten

KI und Kameras: Amazons Sprachassistentin Alexa soll im Haus nützlicher werden. Damit das funktioniert, sollen Sicherheitskameras der hauseigenen Marke Ring die Augen der Software sein.

Das sind die Top-Partner von Trend Micro

Der japanische Cybersecurity-Anbieter Trend Micro hat seine besten Partner im DACH-Raum ausgezeichnet.

Bitkom: Bund soll Kommunen bei der Digitalisierung helfe

Der Bund sollte mehr Möglichkeiten erhalten, die Digitalisierung von Kommunen zu unterstützen und so teure Doppelstrukturen zu vermeiden.