Also mit rückläufigem Umsatz und Ergebnis

Bei Also waren im ersten Halbjahr 2023 sowohl Umsatz als auch Ergebnis rückläufig.

Gustavo Möller-Hergt
Gustavo Möller-Hergt

Bei Also waren im ersten Halbjahr 2023 sowohl Umsatz als auch Ergebnis rückläufig. Die Erlöse fielen um 12,6 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 16 Prozent auf 89,2 Millionen Euro. Der ROCE sei durch die Optimierung von Lagerbeständen deutlich gesteigert worden. Trotz der Investition von 100 Millionen Euro in den Kauf eigener Aktien und der weiteren Erhöhung der Dividende hätte zudem der Cash-Bestand signifikant verbessert werden können, teilte der Anbieter am Mittwoch mit. Erfreulich sei die Entwicklung im Cloud-Geschäft: 4.1 Millionen Unique User würden ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 bedeuten. Der Umsatz in disem Bereich sei mit rund 200 Millionen Euro um 66 Prozent gesteigert worden.

«Durch unser breites Ökosystem, die weitere Verbesserung des Business Model Mix und die Steigerung der operativen Exzellenz konnten wir auch im ersten Halbjahr 2023 den Track Record fortschreiben» , so Gustavo Möller-Hergt, CEO der Aldo Holding. Möller-Hergt bekräftigt, «vorbehaltlich der sich seit Jahresbeginn verstärkenden politischen und wirtschaftlichen Volatilität», die kurz- und mittelfristigen Ziele.

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