Das neue Cloud-PC-Gerät Windows 365 Link, das kürzlich von Microsoft vorgestellt wurde, ist jetzt für ausgewählte Partner bei Also Deutschland erhältlich. Die neue Hardware-Box verbessere Produktivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit und sei speziell für Unternehmen konzipiert, die Windows 365 Enterprise, Frontline oder Business nutzen, teilte Also mit.
Die zunehmende Verbreitung von Windows 365 in Unternehmen erfordere eine Neuausrichtung der Endpunktstrategien mit Fokus auf vereinfachte Hardwarestrukturen, IT-Management und kostengünstige, sichere Gerätebereitstellung. Die neuen Cloud-PCs seien schnell einsatzbereit und würden durch die fehlende Möglichkeit zur Installation lokaler Daten oder Apps eine reduzierte Angriffsfläche und verbesserte Sicherheit bieten, so der Distributor. Zu den standardmäßig aktivierten Sicherheitsfunktionen in Windows 365 Link gehören Microsoft Defender EDR Sensor, Hypervisor Code Integrity, BitLocker, Secure Boot und TPM, die alle nicht deaktiviert werden können. Das Gerät unterstütze kabelgebundene und drahtlose Peripheriegeräte wie Monitore, Audiogeräte, Tastaturen, Mäuse und Speichergeräte.
«Mit Windows 365 Link haben wir das erste Cloud-PC-Gerät eingeführt, das speziell für die direkte Verbindung zu Windows 365 entwickelt wurde und es Büro- oder Frontline-Mitarbeitern ermöglicht, sicher auf einem vertrauten Windows-Desktop in der Microsoft-Cloud mit reaktionsschnellen, hochauflösenden Erlebnissen zu arbeiten», sagt Mayank Verma, Senior Director, Modern Work Product Marketing, Microsoft.