7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

ADN macht digitalen Check-up für Bochumer Betriebe

In Kooperation mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung hilft der IT-Distributor kleinen und mittleren Unternehmen beim digitalen Check-up.

In Kooperation mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung hilft der IT-Distributor kleinen und mittleren Unternehmen beim digitalen Check-up. Jedes Bochumer Unternehmen – von der Gesundheitsbranche über die Gastro­nomie bis hin zum Handwerk – kann sich für den digitalen Check-up anmelden. Die Experten des IT-Distributors führen vor Ort oder übers Internet einen kos­tenlosen IT-Infrastruktur-Check durch, wobei sie die Hard- und Software sowie die Netzinfrastruktur in Augenschein nehmen. Das Angebot wurde im Zuge der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um Unternehmen einen niedrigschwelligen Einstieg in die Digitalisierung zu ermöglichen. Bis dato haben schon mehr als 120 kleine und mittlere Unternehmen aus Bochum das Angebot der Wirtschaftsentwicklung, das neben dem IT-Infrastruktur-Check ebenso Digitalisierungsförderung und -beratung umfasst, in Anspruch genommen.

Enya Neumann, die die Ausbildungsakademie bei ADN leitet, ist begeistert von dem Projekt. «Wir als Bochumer IT-Unternehmen bringen damit die Digitalisie­rung in der eigenen Stadt voran und lassen Bochum als digitalen Standort wach­sen», hebt sie hervor. Sie vermutet, dass Schwachstellen, auf die die Experten von ADN in den Unternehmen stoßen werden, veraltete Server und Betriebssysteme sind sowie der fehlende Einsatz von Cloud-Diensten, in denen die Zukunftsmusik spielt. Im nächsten Schritt sollen Reseller und IT-Systemhäuser Abhilfe schaffen und den Betrieben helfen, ihre Probleme zu lösen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.