Das Das Linzer Systemhaus S&T hat zum Jahresstart von der Kontron-Übernahme profitiert. Im ersten Quartal verdoppelte sich der Umsatz mit 182,8 Millionen Euro fast, wie das im TecDax gelistete Unternehmen am Freitag in Linz mitteilte. Kontron floss nun voll ein. Der operative Gewinn verdoppelte sich mit 12,2 Millionen Euro ebenfalls fast. Der Überschuss wuchs um fast 19 Prozent auf 3,8 Millionen Euro.
Die Prognosen bestätigte der Konzern. Auch durch die geplante Komplettübernahme des deutschen Computerbauers Kontron soll der Umsatz im laufenden Jahr auf 860 bis 890 Millionen Euro zulegen, nach 504 Millionen ein Jahr zuvor. Für 2018 hat S&T die Überschreitung der Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro weiterhin «fest im Visier». Der operative Gewinn (Ebitda) soll im laufenden Jahr um rund die Hälfte auf mehr als 50 Millionen Euro zulegen. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.