Paukenschlag beim Ulmer Systemhaus Fritz & Macziol: Oliver Schallhorn und Stephan Pawlowski scheiden aus der Geschäftsführung aus. Beide hatten das Unternehmen seit Dezember 2015 als Doppelspitze geführt. Beide würden der Unternehmensleitung weiterhin beratend zur Seite stehen, wie es in einer Erklärung heißt. ChannelObserver erfuhr nach Rückfrage, dass diese Vereinbarung «mindestens bis zum Jahresende» gelte. Reinhard Schlemmer, Deputy Managing Director beim Mutterkonzern Vinci Energies Europa, wird zum 1. Juli als Vorsitzender die alleinige Geschäftsführung übernehmen. Als Begründung wird angegeben, dass der Mutterkonzern Vinci Energies eine Business Unit Struktur eingeführt und weiterentwickelt habe, um den operativen Einheiten schrittweise mehr Kompetenzen und Verantwortung zu geben. Im Zuge dieser Entwicklung hätten Schallhorn und Pawlowski mit dem Gesellschafter «einvernehmlich beschlossen», nicht Teil der erforderlichen Neuausrichtung der Geschäftsführung zu sein.
Seit dem Ausscheiden von Heribert Fritz im Dezember 2015 wurde Fritz & Macziol von der Doppelspitze Schalhorn und Pawlowski geführt. Fritz & Macziol war lange eigenständig, ehe seine Gründer im Jahr 2006 den holländischen Baukonzern Imtech als Investor an Bord holten. Imtech geriet in Schwierigkeiten und verkaufte das Systemhaus im Jahr 2014 an den französischen Mischkonzern Vinci weiter. Seitdem gehört Fritz & Macziol zum Geschäftsbereich Vinci Energies in Deutschland, der in insgesamt 250 Business Units rund 11.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Systemhaus ist dabei Teil von Axians, der globalen ICT-Marke von Vinci Energies. Axians hat im Jahr 2015 in 15 Ländern mit 8.000 Mitarbeitern in 200 Business Units einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erzielt.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.