6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Telekom baut zweites Rechenzentrum in Biere

Aufgrund der guten Nachfrage will die Deutsche Telekom ein zweites Cloud-Rechenzentrum im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt errichten.

Aufgrund der guten Nachfrage will die Deutsche Telekom ein zweites Cloud-Rechenzentrum im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt errichten. Neben dem bestehenden Komplex mit etwa 20 000 Servern in Biere soll ein weiterer entstehen, wie eine Telekom-Sprecherin sagte. Die Kapazitäten sollen am Standort bis 2018 so mehr als verdoppelt werden. Am Montag (11.00 Uhr) legt die Telekom den Grundstein für den Erweiterungsbau. Biere ist seit 2014 am Netz. 100 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Die Cloud erlaubt das Speichern von Daten im Netz statt auf einer lokalen Festplatte. Laut Telekom sind ihre Angebote für Firmenkunde beliebt, weil die Server auf deutschem Boden gut gesichert sind und die hiesigen Datenschutzgesetze gelten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?