9.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Telekom baut zweites Rechenzentrum in Biere

Aufgrund der guten Nachfrage will die Deutsche Telekom ein zweites Cloud-Rechenzentrum im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt errichten.

Aufgrund der guten Nachfrage will die Deutsche Telekom ein zweites Cloud-Rechenzentrum im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt errichten. Neben dem bestehenden Komplex mit etwa 20 000 Servern in Biere soll ein weiterer entstehen, wie eine Telekom-Sprecherin sagte. Die Kapazitäten sollen am Standort bis 2018 so mehr als verdoppelt werden. Am Montag (11.00 Uhr) legt die Telekom den Grundstein für den Erweiterungsbau. Biere ist seit 2014 am Netz. 100 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Die Cloud erlaubt das Speichern von Daten im Netz statt auf einer lokalen Festplatte. Laut Telekom sind ihre Angebote für Firmenkunde beliebt, weil die Server auf deutschem Boden gut gesichert sind und die hiesigen Datenschutzgesetze gelten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

KI-Nachfrage und Übernahme: Salesforce hebt Umsatzausblick an

Salesforce blickt dank der Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und der jüngst abgeschlossenen Übernahme des Datenmanagement-Unternehmens Informatica optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr.

Vetorecht soll Doppelentwicklungen bei IT im Bund vermeiden

Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.

Sophos erweitert Mid-Market-Sales in Österreich

Sophos baut seine Mid-Market-Sales-Abteilung in Österreich weiter aus.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE