5.8 C
Flensburg
Sonntag, November 16, 2025

MWC: Ericsson kündigt Partnerschaft mit AWS an

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson plant eine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS). Bei AWS stiegen die Erlöse im vieren Quartal um 69 Prozent.

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson plant eine Kooperation mit dem Online-Handelsriesen Amazon im Cloud-Geschäft. Neue Technologien wie mobiles Breitband und die Cloud hätten das Wettbewerbsumfeld für Diensteanbieter verändert, hieß es am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Gemeinsam mit der Amazon-Sparte Web Services wolle Ericsson Diensteanbieter dabei unterstützen, neue Chancen zu ergreifen, etwa im Internet der Dinge und bei der Auswertung großer Datenmengen. Der digitale Umbruch erreiche 2016 jeden industriellen Bereich, sagte Ericsson-Chef Hans Vestberg. Auch sein Unternehmen befinde sich im stetigen Wandel: «Heutzutage machen Software und Services 66 Prozent unseres Geschäfts aus. Vor wenigen Jahren kam der größere Teil noch aus dem Bereich Hardware.» Bereits 2012 waren die Schweden aus dem Handy-Geschäft ausgestiegen als sie ihren Anteil am Hersteller Sony Ericsson aufgaben.

Amazon verzeichnet mit seinem Cloud-Geschäft, bei dem Daten, Dienste und Infrastruktur für Unternehmen aus dem Internet angeboten werden, ein rasantes Wachstum. In der entsprechenden Sparte Web Services legten die Erlöse im vierten Quartal 2015 um 69 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu. Der operative Gewinn kletterte hier von 240 auf 687 Millionen Dollar. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

Manch einer hat lange gewartet und nun liegt es endlich vor der Haustür: Glasfaser-Internet ist an zig Millionen Haushalten verfügbar. Das war teuer für die Firmen. Doch die Sache hat einen Haken.

Generationswechsel bei SOS Software Service

Beim Augsburger Value Add Distributor SOS Software Service übernimmt die junge Generation.

Lenovo: «Wir haben Channel in unserer DNA»

Michael Neuhold ist seit knapp 100 Tagen Channel-Manager für Lenovo in Deutschland und Österreich. Der Channel-Chef zieht im Gespräch mit ChannelObserver ein erstes Fazit und stellt Neuerungen für Partner vor.
ANZEIGE
ANZEIGE