5.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

MWC: Ericsson kündigt Partnerschaft mit AWS an

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson plant eine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS). Bei AWS stiegen die Erlöse im vieren Quartal um 69 Prozent.

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson plant eine Kooperation mit dem Online-Handelsriesen Amazon im Cloud-Geschäft. Neue Technologien wie mobiles Breitband und die Cloud hätten das Wettbewerbsumfeld für Diensteanbieter verändert, hieß es am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Gemeinsam mit der Amazon-Sparte Web Services wolle Ericsson Diensteanbieter dabei unterstützen, neue Chancen zu ergreifen, etwa im Internet der Dinge und bei der Auswertung großer Datenmengen. Der digitale Umbruch erreiche 2016 jeden industriellen Bereich, sagte Ericsson-Chef Hans Vestberg. Auch sein Unternehmen befinde sich im stetigen Wandel: «Heutzutage machen Software und Services 66 Prozent unseres Geschäfts aus. Vor wenigen Jahren kam der größere Teil noch aus dem Bereich Hardware.» Bereits 2012 waren die Schweden aus dem Handy-Geschäft ausgestiegen als sie ihren Anteil am Hersteller Sony Ericsson aufgaben.

Amazon verzeichnet mit seinem Cloud-Geschäft, bei dem Daten, Dienste und Infrastruktur für Unternehmen aus dem Internet angeboten werden, ein rasantes Wachstum. In der entsprechenden Sparte Web Services legten die Erlöse im vierten Quartal 2015 um 69 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu. Der operative Gewinn kletterte hier von 240 auf 687 Millionen Dollar. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.