6.1 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Milliarden-Deal: Salesforce kauft Demandware

Salesforce will sein Angebot für den Online-Einzelhandel stärken und übernimmt in einem Milliarden-Deal Demandware.

Der SAP-Rivale Salesforce will mit einer milliardenschweren Übernahme sein Angebot für den Online-Einzelhandel stärken. Mit dem Anbieter Demandware einigte sich das Management um Konzernchef Marc Benioff auf einen Preis von rund 2,8 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch in San Francisco mitteilte. Je Aktie legt der Weltmarktführer für Cloud-Software damit 75 Dollar je Aktie auf den Tisch und will das Geschäft bis Ende Juli abschließen. Zuletzt kostete das Papier knapp 48 Dollar. Salesforce will mit dem Deal nach eigenen Angaben seine führende Stellung bei Softwarelösungen für Vertrieb und Kundenservice ausbauen, konnte zuletzt aber auch das hohe Wachstumstempo der vergangenen Jahre nicht ganz aufrechterhalten.

Wegen des Zukaufs passt das Unternehmen aus Kalifornien auch seinen Ausblick an. Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr (Ende Januar) um bis zu 120 Millionen Dollar höher ausfallen als bisher einkalkuliert und damit zwischen 8,26 und 8,32 Milliarden Dollar landen, im Jahresvergleich wäre das am oberen Ende ein Wachstum von einem Viertel. Beim um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie stehen jetzt 93 bis 95 US-Cent im Plan – 7 Cent weniger als zuvor, weil die Übernahme rund 30 Millionen Dollar an Gebühren und sonstigen Kosten verursache. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf...