14.9 C
Flensburg
Samstag, September 14, 2024

Gartner: Weltweiter Public-Cloud-Umsatz wächst um 21,4 Prozent  

Der weltweite Markt für Public-Cloud-Services wird im Jahr 2018 um 21,4 Prozent wachsen, so Gartner. Große Cloud-Anbieter verstärken ihre Markt-Dominanz.

Der weltweite Markt für Public-Cloud-Services wird im Jahr 2018 um 21,4 Prozent wachsen und einen Umsatz von insgesamt 186,4 Milliarden Dollar erzielen, so eine aktuelle Gartner-Prognose. Im Vorjahr 2017 belief sich der Umsatz noch auf 153,5 Milliarden US-Dollar. Das am schnellsten wachsende Marktsegment ist Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Diesem Bereich wird für 2018 ein Wachstum von 35,9 Prozent auf rund 40,8 Milliarden Dollar vorhergesagt. Gartner erwartet, dass die Top-10-Anbieter bis 2021 fast 70 Prozent dieses Marktes für sich beanspruchen werden – im Jahr 2016 waren es hingegen noch 50 Prozent.

«Die wachsende Dominanz der großen IaaS-Anbieter schafft sowohl enorme Chancen als auch Herausforderungen für Endanwender und andere Marktteilnehmer», so Gartner-Analyst Sid Nag. «Sie ermöglicht Effizienz und Kostenvorteile – Unternehmen müssen jedoch vorsichtig sein, den IaaS-Providern nicht unkontrollierten Einfluss über Kunden und den Markt zu überlassen. Als Antwort auf den Multicloud-Trend werden Unternehmen zunehmend einen einfacheren Weg einfordern, Workloads, Anwendungen und Daten über die Angebote verschiedener IaaS-Provider hinweg zu bewegen.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Start-ups fordern Reformen: «Innovationskraft stärken»

Die Gründerbranche in Deutschland ist gewachsen, doch es bleiben viele Hürden - und eine Finanzlücke von 30 Milliarden Euro. Nun fordert der Startup-Verband eine Reihe von Maßnahmen von der Politik.

Commvault Cloud via ADN: KI-gestützte Cyber-Resilienzplattform macht Unternehmen jeder Größe schnell wieder handlungsfähig

Nach einer Cyberattacke müssen Unternehmen sofort wieder geschäftsfähig sein, denn jeder verlorene Tag bedeutet schmerzlichen Produktivitätsverlust und einhergehende Finanzeinbußen.

Salesforce will mit KI-Agenten Kundendienst umkrempeln

Beim Anruf in der Hotline ist kein Mensch dran, sondern ein Computer. Die Vision der Software-Firma Salesforce: künftig mit solchen KI-Agenten eng zusammenzuarbeiten.